Paarberatung

Eine glückliche Partnerschaft, in der Liebe zwischen zwei Menschen fließt, ist für die meisten Menschen eine wesentliche Voraussetzung für ein Leben in Freude, Erfüllung und Zufriedenheit, also für ein Leben in körperlicher und seelischer Balance.

Aufgrund der vielfältigen und hohen Anforderungen die unsere schnelllebige zeit an uns stellt, war es jedoch noch nie so schwer, eine dauerhafte und glückliche Beziehung zu führen.

Durch den , hze tsten gilt für die meisten enschen als als 1 hEs sind nicht nur die großen Veränderungen im Leben, die uns und unsere Beziehung aus der Balance bringen können.

Schwellensituationen, wie die Gründung einer Familie, der Auszug der Kinder, der Wiedereinstieg in den Beruf oder auch das Ende der Berufstätigkeit, Bewältigung von Krankheiten, Wohnortwechsel, Verluste durch Tod und Trennungen können dazu führen, dass wir unser Grundvertrauen in uns und das Leben verlieren und unsere ursprünglichen  Ziele, Wünsche, (Lebens-) Träume und Visionen zerplatzen oder in unerreichbare Ferne rücken.

Sehr häufig geht es in der Paarberatung um die Bewältigung des Alltags, um die Form des täglichen Miteinanders, die Art wie wir miteinander kommunizieren, die kleinen und großen Verletzungen die wir uns im Laufe der Jahre gegenseitig zufügen.  Auch die Lust auf Sexualität, der intimsten Form zwischenmenschlicher Kommunikation kann im Laufe der Jahre abnehmen oder durch gravierende oder auch immer wieder kehrende Kränkungen und Verletzungen ganz verschwinden.

Diese Un-Lust kann sich auf viele Bereiche unseres Lebens ausbreiten und auch die Beziehung und Liebe zu  uns selbst, dem wichtigsten Menschen in unserem Leben, maßgeblich mitgestalten.

Unsere Erfahrungen und vermittelten Glaubenssätze aus der Kindheit, die unsere innere Landkarte prägen, nach der wir uns orientieren, uns und andere Menschen bewerten,  unsere Sicht auf die Welt bestimmen und damit auch unsere Fähigkeit, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.